„Was erfüllt mich?“
„Wie kann ich etwas wirklich Sinnvolles machen.“
„Was ist meine Aufgabe?“
Kennst Du diese Fragen?
Wie wäre es, morgens voller Freude, Dankbarkeit und Bereitschaft aufzustehen?
Das muss kein andauerndes Feuerwerk sein. Es kann sich ganz subtil und ruhig anfühlen. Und gleichzeitig erfüllt. Sinnvoll und sinnlich. Du spürst, dass Du lebst und dass es gut und relevant ist, dass Du da bist. Vielleicht fühlst Du Dich auch motiviert einen Beitrag zu leisten. Ein Beitrag für Dein zufriedenes erfülltes Leben. Ein Beitrag für Deine Mitmenschen. Ein Beitrag für die Welt.
Purpose, (engl.) – Bestimmung, Ziel, Aufgabe, Absicht
Was ist Dein Purpose?
Im Grunde geht es beim Entdecken und Entfalten des ureigenen Purpose weniger um den Sinn des (eigenen) Lebens, denn der Sinn des Lebens IST, DASS man lebt. Es geht eher um einen Sinn und eine Ausrichtung, mit denen man all seine Handlungen erfüllt, so dass man die eigene schöpferische Kraft in jedem Moment lebt und lebendig sein lässt.
Deinen Purpose kannst Du als Leitspruch und Messlatte – auch im Alltag – verwenden.
Purpose ist also weniger das „WAS?“, sondern vielmehr das „WIE … Du lebst, handelst, Dich zum Ausdruck bringst, Dich selbst wahrnimmst etc.“ Von innen nach außen. Wie Du Dich selbst erfüllst und erfüllt fühlst, statt darauf zu warten, dass Erfüllung von außen kommt.
Indem Du Dein Leben mehr und mehr mit diesem WIE erfüllst, kommt das WAS ganz natürlich und selbstverständlich.
Man könnte also Purpose auch als „Ausrichtung“ beschreiben, die Lebensenergie in Form bringt: Grundsätzlich ist Energie – Lebensenergie – neutral. Erst durch die Haltung, mit der wir diese Lebensenergie in Form bringen – informieren (!) – bekommt sie eine Färbung, eine Stimmung, eine Konnotation.
Unbewusst tragen wir oft Muster oder Glaubenssätze in uns, die uns irgendwann einmal gedient haben, die uns aber letztlich begrenzen oder blockieren. Solche Glaubenssätze können sein: „Die Welt ist schlecht.“, „Das Leben ist ein Kampf.“, „Es reicht eben nicht für alle.“, „Ich muss mich verbiegen, um akzeptiert / geliebt zu werden.“, „Ich bin alleine.“, „Keiner versteht mich.“, „Ich bin weniger wertvoll als …“ … um nur einige zu nennen. Sie sind ebenfalls (innere) Haltungen, mit der wir unsere Lebensenergie in Form bringen – informieren.
Mit Deinem individuellen Purpose kannst Du ganz bewusst solche oder andere unbewusste, Deine Lebenskraft, Freude und natürliche Neugier limitierende Glaubenssätze transformieren.
Wenn Du aus Deiner Bestimmung – Deinem Purpose – heraus lebst, bist Du ganz natürlich mit der unermesslichen Kraft des Lebens verbunden.
Du kannst sie auch unterstützend verwenden, um Deine inhärente Kreativität und Seelenessenz sich mehr und mehr entfalten zu lassen – in jedem Moment Deines Lebens.
Du musst also nicht erst warten, bis Du endlich weißt, WAS Dein Purpose – Deine Bestimmung – ist oder bis Du irgendwann die Möglichkeit hast (genug Geld, Zeit, entsprechende Nachfrage …), um Dein volles Potenzial leben zu können. Du kannst sofort damit beginnen, Deine innere Haltung zu verändern und durch ein Dich und die Welt erfüllendes WIE Deinem vollen Potenzial – Deiner Essenz – Ausdruck verleihen.
Den eigenen Purpose zu erkennen und ins Leben – auch das ganz profane, alltägliche – einfließen zu lassen, kann sich anfühlen, wie die Verbindung mit einer (inneren) lebendigen Energiequelle.
Beispiele für solche individuellen „WIEs“, die das Leben in jeder Facette inspirieren, gestalten und unterstützen können:
- „Es fällt mir leicht und macht mir Freude einladende, harmonische Räume zu gestalten. In diesen Räumen fühlt man sich willkommen und geborgen und Transformation und Heilung können geschehen.“
- „Mit meinem kreativen Geist inspiriere ich Menschen, öffne neue Denk- und Wahrnehmungsräume und ermögliche Neues – neue Sichtweisen, neues Verständnis und neue Lösungswege … neue Wege, die in ein neues Sein führen.“
- „Selbstbestimmt, verbunden, kreativ, liebevoll und visionär gestalte ich die Welt mit und trage dazu bei, dass sie ein wunderschöner Ort ist – im Kleinen, wie auch im Großen.“
- „In mir und durch mich vibriert und strömt lebendige Freude, in jeder Zelle, in jedem Atemzug und in jedem Moment.“
- „Ich bin ganz von Liebe erfüllt. Diese Liebe erfüllt jeden Moment.“
Dein Purpose kann immer wieder und immer wieder neu eine direkte Verbindung zu Deiner ureigenen Seelenqualität und Essenz sein.
Es kann natürlich auch sein, dass sich die Formulierung im Laufe der Zeit verändert, dass neue Aspekte hinzukommen oder andere zeitweilig ersetzen. So wie alles im Leben ist Dein Purpose eine Einladung, Dich auch immer wieder von der Weisheit und Kreativität des Lebens überraschen zu lassen, offen zu sein, zu staunen und mit dem Leben ein Lebenskunstwerk zu gestalten, das Du Dir im Vorfeld niemals so berührend und erfüllend hättest vorstellen können.
Unser Wesen / unsere Seele ist so facettenreich und vielschichtig, dass das Finden und Anerkennen des Purpose in diesem Coaching womöglich nicht „der Weisheit letzter Schluss“ ist. Es ist eher wie das Entdecken eines roten Fadens, an dem entlang man sich fortan sicherer und verbundener bewegt und der Bedeutung des eigenen Seins immer näher zu kommen.
Purpose-Coaching: 3h
(3x 60 Minuten oder 2x 90 Minuten)
Online via Zoom oder vor Ort / Nähe Starnberg
250,- Euro
Alle Sessions finden in einem sicheren, achtsamen und traumasensiblen Rahmen und in einer Haltung innerer Präsenz (nach Eckhart Tolle / Kim Eng „Teacher of Presence“) statt.
In alle Coachings, Beratungen und Behandlungen fließen außerdem mein Wissen, meine Erfahrungen und die Weisheit aus den Bereichen Schamanismus, ganzheitliche Energiearbeit und Breathwork mit ein, z. B. in Form von bewusstem weichen Atmen, Felt Sense, intuitiver Visualisierung, Elementen aus der schamanischen Selbst-Trance und Quantenheilung.
Allgemeiner Hinweis: Meine Leistungen stellen keinen Ersatz – jedoch eine sinnvolle Unterstützung – für ärztliche und heilpraktische Behandlungen und Medikationen dar. Ich stelle keine medizinischen Diagnosen und führe keine Therapie oder Behandlung im medizinischen Sinn durch und weise ausdrücklich darauf hin, dass ich nicht über medizinische Kenntnisse und Fertigkeiten verfüge. Das bedeutet, dass meine Anwendung keine ärztliche Behandlung ersetzen kann. Eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin halte ich für sehr wichtig. Ich gebe kein Heilversprechen ab.